25. Januar 2025. Staatsgalerie Stuttgart. Langer Nachmittag

Bild: Die Apotheose der Heiligen Ursula von Vittorio Carpaccio  (c) Gallerie dell'Accademia, Venedig

Was sagen uns die Altarbilder des Künstlers über die Menschen und ihr Denken und Fühlen während der Renaissance?

Im Winter 2024/25 zeigt die Staatsgalerie Stuttgart Altarblätter des Renaissancemalers Vittorio Carpaccio, die in den letzten Jahren in den Stuttgarter Werkstätten aufwendig restauriert wurden. Viel Neues kam dabei zu Tage.
Am Samstag, den 25. Januar 2025 wird der Geschichtsverein nicht nur das Altarbild von 1507 sehen, das Thomas von Aquin in einer Disputation den Heiligen Markus und des Heiligen Ludwig von Toulouse zeigt, sondern auch die Retabeln zum Martyrium des heiligen Stephanus von 1520 oder das Altarblatt zur Apotheose der Heiligen Ursula.
Vorträge werden die Teilnehmenden in das Zeitalter der Renaissance zurück versetzen, so dass wir verstehen werden, wie Menschen dachten und fühlten, die diese Bilder betrachteten ...
In Kürze an dieser Stelle mehr.
Unsere Mitglieder erhalten wie immer zeitnah per e-Mail und postalisch Nachricht.
Sie wollen Mitglied werden? Gern!