Kunst, Kostbarkeiten, Kitsch? Obermarchtal, 15. Juni 2024

Am 15. Juni waren mehr als 85 kirchen- und kunsthistorisch Interessierte in Obermarchtal zu Gast. Dort war der Spiegelsaal der ehemaligen Prämonstratenser-Reichsabtei Marchtal für zwei thematische Vorträge ein inspirierender Rahmen für die beiden Vorträge von Frau Dr. Dostal-Melchinger und Herrn Dr. Michael Habres.  Ein weiteres Highlight bot zudem das 2.500 Quadratmeter umfassende, nicht öffentlich zugängliche Kunstdepot der Diözese, das an diesem Tag die Tore für uns öffnet.

Im Depot sind verschiedenartige sakrale Kunstgegenstände versammelt, die sich zum Teil über Jahrhunderte in den Gotteshäusern befanden, aber aus vielfältigen Gründen entnommen oder ausgetauscht wurden.
Wir sahen und hörten: Auch im Bereich der religiösen Kunstgeschichte gibt es "Moden"!
Programmflyer

Begrüßung und Einführung
Dr. Berthold Suchan, Akademie der Lehrerbildung der Diözese Obermarchtal
Dr. Oliver Schütz, keb Alb-Donau-Ulm. Mitglied im Vorstand des Geschichtsvereins
Dr. Maria E. Gründig, Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Dr. Iris Dostal-Melchinger (Diözesanmuseum Rottenburg)
Kirchliche (Kunst-)Ausstattungen seit Beginn des 19. Jahrhunderts: Ein Einblick in den Wandel von Frömmigkeit, liturgischen Bedürfnissen und künstlerischen Ausdrucksformen
Dr. Michael Habres M.A (Landesdenkmalamt Thierhaupten)
Moden und Macher - Kirchliche Denkmalpflege der Nachkriegszeit. Das Beispiel Diözese Rottenburg-Stuttgart
Führung durch das Depot
Dipl.Ing. Ralf Schneider, Architekt und Verantwortlicher für das Kunstdepot der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Zeit für Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Kuchen
17:00 Schlussgespräch
Eine offene Veranstaltung des Geschichtsvereins und der keb Alb-Donau-Ulm.

Unsere Mitglieder und Partner erhielten das Programm - wie alle Informationen - immer auch per Post.
Falls auch Sie alle Informationen online und postalisch erhalten wollen, werden Sie Mitglied hier.