Neuaufbrüche und Friktionen - soeben erschienen

1821 errichtete Papst Pius VII. die Oberrheinische Kirchenprovinz. Ihr 200-jähriges Bestehen gibt den Anlass für einen vergleichenden Blick auf die schwierigen Anfänge und die wechselhafte Geschichte der Bistümer, die zu dieser Kirchenprovinz gehören (Freiburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart) oder bis 1929 dazu zählten (Fulda, Limburg). Institutionelle Entwicklungen, Pastoralkonzepte und -praxis, die Formierung eines sozial-karitativen Katholizismus sowie die Kirchenmusik werden erörtert. Als Außenperspektive dient das »preußische« Bistum Trier.

Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe

Neuaufbrüche und Friktionen. 200 Jahre Oberrheinische Kichenprovinz 1821-2021
Verlag Herder 2023, geb., 576 Seiten, ISBN 978-3-451-398, € 75,--.
Falls der Geschichtsverein Exemplare vergünstigt abgeben kann, erfahren Sie dies in Kürze hier.

- Kauf für Mitglieder:  portofrei bestellen Sie hier

Hgg. v. Karl-Heinz Braun, Dominik Burkard und Bernhardt Schneider im Auftrag des
Geschichtsvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte und des Kirchengeschichtlichen Vereins für das Erzbistum Freiburg.