Eugen Bolz 1923-2023. Erinnern an einen Demokraten

Erinnern 1923 - 2023.
Eugen Bolz und die Verteidigung der Demokratie - 100 Jahre nach dem Deutschen Schicksalsjahr.

Der standfeste Demokrat, Zentrumspolitiker und Katholik Eugen Bolz (1881-1945) wurde vor 100 Jahren zum württembergischen Innenminister ernannt. Im Innenministerium Stuttgart wurde während einer Abendveranstaltung, bei der der Geschichtsverein und viele Mitglieder vor Ort waren, an Eugen Bolz gedacht.

Die Direktorin des Hauses der Geschichte, Paula Lutum-Lenger, sprach über den Zentrumspolitiker und zeigte Stationen seines persönlichen und politischen Lebenswegs des studierten Juristen auf. Innenminister Thomas Strobl zog anschließend Parallelen zwischen den Jahren 1923 und heute. Die anschließende Podiumsdiskussion, bei der neben dem Innenminister auch die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutzes Baden-Württember, Beate Bube, und der Intendant des Staatstheaters Stuttgart, Burkhard C. Kosminski und der Beauftragte für Antisemitismus, Michael Blume, teilnahmen, vertieften vor allem Fragen, wie und wodurch die Demokratie 1923 gefährdet war und wie weit aktuelle Ereignisse die Demokratie heute gefährden.