... Wo der Geschichtsverein besonders lebendig ist ...

Bewusst nimmt der Geschichtsverein Einladungen von Kirchengemeinden und Kommunen an, um seine
Studientage mit Jahresversammlungen
"draußen" in der Diözese zu veranstalten. So wird er von vielen Menschen wahrgenommen. Darüber hinaus führen wir
Sonderveranstaltungen in vielen Formaten statt, die inhaltlich, zeitlich und örtlich flexibel sind.
Unsere jährliche dreitägige wissenschaftliche
Studientagung
im Tagungshaus der Akademie der Diözese in Weingarten findet jährlich zu einem wechselnden Thema und unter Beteiligung der Akademie statt. Auf hohem Niveau und auf doch verständliche Weise werden Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Workshops bieten wir für Studierende und Interessierte an in wechselnden Formaten an. Wir besuchen besondere geschichtsträchtige Orte und "erLeben" Geschichte "hautnah" oder üben in Archiven den praktischen Umgang mit archivalischen Quellen und wecken ggf. die Freude am oft detektivischen Arbeiten mit Archivalien.
Der Bischof-Carl-Joseph-von-Hefele-Preis wird in zweijährigem Abstand an Universitätsabsolventinnen und -absolventen verliehen und in einer Veranstaltung überreicht.
Stuttgarter Gespräche zur historisch-politischen Kultur veranstalten wir im Stuttgarter Haus der Katholischen Kirche gemeinsam mit der Akademie der Diözese mit einem weiteren wechselnden Partner. Ein aktuell diskutiertes gesellschaftliches Thema wird mit dessen historischen Wurzeln in Bezug gesetzt, wodurch eine umfassendere Durchdringung des Themas erreicht werden soll.