Langer Abend

Erster Weltkrieg - "an Weihnachten wieder daheim..."

oder: Kriegsweihnacht.

Führung | Begegnung | Vortrag Andreas Holzem

am 4. Dezember 2014, 18 Uhr   
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart.


Nach Führungen durch die Sonderausstellung Fastnacht der Hölle. Der Erste Weltkrieg und die Sinne und durch die Weihnachtsschau Das Friedensfest in Kriegszeiten und einem kleinen Imbiss referiert um 19:30 Uhr

Prof. Dr. Andreas Holzem, Kirchenhistoriker an der Universität Tübingen 

über Kriegserfahrungen und Kriegsbedrückungen der Frontsoldaten. 
Wie erlebten diese das Fest des Friedens und der Versöhnung im Angesicht des Krieges? Konnten sie das Feindbild vom "bösen Franzos'" in sich aufrecht erhalten, in einer Situation, als auch auf der gegnerischen Frontseite an den Advent gedacht und dann auch der Heilige Abend und Weihnachten im gemeinsamen christlichen Glauben gefeiert wurde?

Es ergeht herzliche Einladung.

Wegen der Erkrankung des Referenten musste der Vortrag leider ausfallen, doch konnten die Angemeldeten rechtzeitig informiert werden. Trotzdem kamen etwa dreißig Interessierte ins Haus der Geschichte, wo sie von der Kuratorin der Ausstellungen zum Ersten Weltkrieg, Dr. Franziska Dunkel, und von Dr. Maria E. Gründig vom Geschichtsverein begrüßt wurden. Bei "Wasser und Wein"  war ausreichend Zeit, um sich nach den sehr instruktiven Führungen d auszutauschen. Ein Besucher hatte die handschriftlichen Aufzeichnungen seines Großvaters mitgebracht: Ein kleines Büchlein, in welchem dieser seine Erlebnisse als Soldat im "Graben", bei sterbenden Kameraden, bei Giftgas und größter Kälte aufgezeichnet hatte.

Wir bemühen uns, den Vortrag von Prof. Dr. Andreas Holzem zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.