Jahresversammlungen

2010 Stuttgart-Hohenheim. Romano Guardini | Wahlen zum Vorstand

Romano Guardini gilt als einer der bedeutendsten katholischen Religionsphilosophen und Theologen des 20. Jahrhunderts. Die Referentin - Frau Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz - Professorin für Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Dresden - sieht ihn als eine Persönlichkeit, die sich intensiv mit der gesellschaftlichen und geistigen Lebenswelt auseinandergesetzt hat; Ein Theologe, der, wie etwa Victor von Weizsäcker schrieb, ein Märtyrer der geistigen Versuchung war; Einer, der immer einen 'Ketzer' an seine Brust drücken und mit ihm ringen musste.

In der anschließenden Mitgliederversammlung standen die Vorstandswahlen im Zentrum. Zunächst wurde Dr. Wolfgang Zimmermann, der mehr als zwölf Jahre die Geschicke des Geschichtsvereins lenkte, geehrt und verabschiedet. "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so führte Professor Dr. Andreas Holzem stellvertretend für den Vorstand in seiner Laudatio aus, müsse man ihn nach Karlsruhe ziehen lassen; lachend, weil er in Karlsruhe künftig die Leitung des Generallandesarchivs übernehme. Zu dieser Freude geselle sich andererseits Trauer, weil der Geschichtsverein nun auf ihn verzichten müsse. Prof. Holzem wünschte Wolfgang zimmermann viel Freude bei seiner neuen Aufgabe.

Auch Weihbischof Dr. Johannes Kreidler würdigte die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden. In einer Phase der Konsolidierung habe er in exzellenter Weise den Geschichtsverein geführt. Dass das Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte im deutschsprachigen, ja internationalen Raum einen erstklassigen Ruf genieße, sei vor allem seinem überdurchschnittlichen Engagement und seinem großen Können zu verdanken.

Der lange Applaus des Auditoriums für Herrn Dr. Zimmermann belegte noch einmal, wie sehr der scheidende Vorsitzende auch bei den Mitgliedern geschätzt wird.

Programm Jahresversammlung/Romano Guardini