Studientag mit Jahresversammlung 2013

Der Deutsche Orden 19.10.2013

Im historischen "Roten Saal" des Deutschordensschlosses trafen sich über 100 Mitglieder und Gäste zum Studientag "Der Deutsche Orden".

v. re: Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, Bürgermeister Udo Glatthaar, Prof. Dr. Andreas Holzem, Prof. Dr. Nikolas Jaspert, Dr. Maria E. Gründig, Helmut Frauenberger

Im Blickpunkt des Tages standen zunächst zwei historische Vorträge. Der langjährige Leiter des Deutschordensarchivs in Wien, Dr. P. Bernhard Demel, einen Überblick über die Geschichte des Ordens.

Zur Geschichte des Deutschen Ordens

Anschließend referierte Prof. Dr. Nikolas Jaspert von der Universität Heidelberg über die Kreuzzüge, bei denen die Ritter des Deutschen Ordens involviert waren. Der Mittelalterhistoriker zeigte auf, welche Motive die Kreuzritter ins Heilige Land ziehen ließ.

Nikolas Jaspert, Text: Die Kreuzzüge und ihre Deutungen

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten Führungen durch die Stadt und das Deutschordensschloss. Dekan Ulrich Skobowsky begrüßte anschließend die Gäste als "Hausherr" im Gemeindehaus St. Johannes. Die Mitgliederversammlung beendete den Tag.

Weitere Informationen untenstehend und über den Programmflyer.

Wir danken

- der Stadt Bad Mergentheim für die Nutzung der Räume im Deutschordensschloss und den Empfang am Vormittag, besonders Bürgermeister Udo Glatthar
- dem Dekanat Mergentheim und der Pfarrei St. Johannes, besonders Herrn Dekan Skobowsky.
- den ehrenamtlich tätigen Frauen des Katholischen Frauenbundes und von Kolping.
- dem Deutschordensmuseum Bad Mergentheim, besonders dessen Direktorin, Frau Maike Trentin-Meyer, sowie den Stadtführern und -führerinnen.

Tagungsablauf:

Ort: Deutschordensschloss

10:00 Atrium
10:00 Eintreffen bei Kaffee und Gebäck im 1. OG (Aufzug)

10:30 im historischen "Roter Saal"
Begrüßung   Prof. Dr. Andreas Holzem, erster Stellvertretender Vorsitzender
Grußwort     Bürgermeister Udo Glatthaar
Vorträge      P. Prof. Dr. Bernhard Demel O.T.: Der Deutsche Orden in der
                  Geschichte. Ein  Überblick am Ort der Hochmeisterresidenz
                  Mergentheim
                  Prof. Dr. Nikolas Jaspert,  Bochum: Jerusalemfahrer. Zur
                  religiösen Motivation der Kreuzritter.
Schlusswort Weihbischof Dr. Johannes Kreidler

Katholisches Gemeindehaus von St. Johannes