Wechsel in Vorstand und Vorsitz

Nach Romano Guardini stand zunächst Dr. Wolfgang Zimmermann im Zentrum der Jahresversammlung am 9. Oktober 2010. Nach mehr als zwölf Jahren gab er den Vorsitz des Geschichtsvereins ab. "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so führte Professor Dr. Andreas Holzem stellvertretend für den Vorstand in seiner Laudatio und Verabschiedung aus, müsse man ihn  lachenden Auges nach Karlsruhe ziehen lassen, wo er die Leitung des Generallandesarchivs übernehme. Traurig sei hingegen, dass der Geschichtsverein nun auf ihn - der für sein großes Wissen, v.a. aber wegen seiner herausragenden Persönlichkeit geschätzt wird - verzichten müsse.

Auch Weihbischof Dr. Johannes Kreidler würdigte die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden. In einer Phase der Konsolidierung habe er in exzellenter Weise den Geschichtsverein geführt. Dass das Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte im  internationalen Raum einen erstklassigen Ruf genieße, sei vor allem seinem überdurchschnittlichen Engagement und seinem großen Können zu verdanken.

Der lange Applaus des Auditoriums für Herrn Dr. Zimmermann belegte noch einmal, wie sehr der scheidende Vorsitzende auch bei den Mitgliedern geschätzt wird.

Veränderungen im Vorstand

Die kleine Gabe, die der Vorsitzende dem schon im Herbst 2009 aus dem Vorstand ausgeschiedenen Dr. Abraham Peter Kustermann überreichte, konnte nur symbolisch zeigen, welche Bedeutung der seitherige Erste Stellvertretende Vorsitzende und Direktor der Akademie der Diözese für den Geschichtsverein hatte. Seine Ideen, sein Rat und sein Handeln waren immer überaus geschätzt. Schon im Herbst 2009 war an seiner Stelle Frau Dr. Verena Wodtke-Werner in den Vorstand nachgerückt, die nun noch einmal besonders begrüßt wurde.

Weitere ausscheidende Vorstandsmitglieder sind
Dr. Waldemar Teufel, der seit der Gründung des Vereins - und damit dreißig Jahre lang - als Schatzmeister und Koordinator gewirkt hat und allseits eine besondere Wertschätzung genießt.
Professor Dr. Hubert Wolf gebührt großer Dank für seine ebenfalls langjährigen Verdienste um den Geschichtsverein. Nicht zuletzt als Organisator von wissenschaftlichen Tagungen hat er Grundlegendes geleistet.
Wolfgang Urban M.A. trat ebenfalls nicht mehr zur Wahl an. Auch ihm gebührt Dank für sein Engagement in den vergangenen zwanzig Jahren.

zu neuen Vorstandsmitgliedern wurden gewählt
Prof. Dr. Claus J. Arnold, Frankfurt
Pfr. Dr. Christian Hermes, Stuttgart
Prof. Dr. Dietmar Schiersner, Weingarten
Dr. Ines Weber, Tübingen

Der neugewählte Vorstand wählte anschließend zum neuen Vorsitzendendes Geschichtsvereins:

Prof. Dr. Konstantin Maier, Eichstätt.

Konstantin Maier, der wegen einer beruflichen Verpflichtung nicht vor Ort sein konnte, ist seit Gründung des Geschichtsvereins im Jahr 1979 aktiv. Als Schüler des Gründers Rudolf Reinhardt war er immer in das Vereinsgeschehen eingebunden - sei es als Mitglied des Vorstands, als stellvertretender Vorsitzender oder als Organisator von Tagungen.

mehr zum neuen Vorsitzenden

neue Zusammensetzung des Vorstands ...