Tagung Frauenstifte - Männerstifte. Handlungsspielräume und Lebensweisen im Südwesten
Weingarten, 28.-30. November 2019, Akademie

Kaum eine kirchliche Institution hat das Erscheinungsbild des Landes Baden-Württemberg dauerhafter geprägt als die Stiftskirchen. Ihre Kirchen sind heute noch vielfach zentrale Orte kirchlichen Lebens und herausragende Kulturdenkmale. Ende 2019 erscheint das lange erwartete Handbuch der Stiftskirchen in Baden-Württemberg. Aus Anlass der Buchpräsentation findet im Tagungshaus der Akademie eine Tagung statt, die den Fokus auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Frauen- und Männerstiften legt.

Programm

Eine Anmeldung zur Tagung ist noch möglich. Derzeit sind noch einige Übernachtungsmöglichkeien im Akademiegebäude verfügbar.
In Zusammenarbeit mit den Universitäten Kiel und Tübingen, der Gesellschaft Oberschwaben und dem Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart