Jahresversammlung

2008 Oktober Esslingen -  Frühes Christentum in Esslingen

Rückblick auf den Studientag mit Jahrsversammlung am 18. Oktober 2008

Vorträge | Archäologische Führung | Musikerleben | Begegnung

Etwa 100 Mitglieder und Gäste nahmen am Samstag, den 18. Oktober 2008 am Studientag mit Jahresversammlung in Esslingen teil.

Die zentralen Vorträge hielten Prof. Dr. Sönke Lorenz (unten: 1. R, 2.v.li) und Prof. Dr. Barbara Scholkmann (1.R., re), beide Universität Tübingen.
Grußworte sprachen Pfarrer Hans Nagel (li.), Generalvikar Dr. Clemens Stroppel (4.v.li.), Dekan Paul Hildebrand (5.v.li) und Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger (6.v.li.)
Prälat Heinz G.Tiefenbacher wurde wegen seiner Verdienste um die Gründung des Geschichtsvereins mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.
Dr. Wolfgang Zimmermann

Überrascht wurde Dr. Wolfgang Zimmermann durch die Ehrung, die ihm durch Bischof Dr. Gebhard Fürst zuteil wurde. In seinem Schreiben, das der stellvertretende Vorsitzende des Geschichtsvereins, Dr. Abraham P. Kustermann vortrug, hob der Bischof das herausragende Engagement des Vorsitzenden hervor. Dieser habe nicht nur den zehnten Band des Rottenburger Jahrbuchs ans Licht gebracht, sondern auch in den vergangenen zehn Jahren als Vorsitzender des Geschichtsvereins seine hohe fachliche und wissenschaftliche Qualifiation bewiesen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führten Dr. Oliver Schütz, Dr. Joachim Halbekann und Prof. Dr. Barbara Scholkmann durch die Ausgrabungen in der heutigen evangelischen Stadtpfarrkirche, durch das Archiv der Stadt und die historische Altstadt. Nach Orgelimpressionen von Felix Muntwiler in St. Paul endete der Studientag mit der Mitgliederversammlung.