Band 33

Im Juni 2015 erschien Band 33:
Postestas ecclesiae. Zur geistlichen und weltlichen Herrschaft von Bischöfen und Domkapiteln im Südwesten des Reiches

Franz Xaver Bischof: Die Säkularisation des Hochstifts Konstanz 1802/03, S. 147-158.
Jörg Bölling
: Heilige Bischöfe. Ulrich von Augsburg (923-973) und Konrad von Konstanz (934-975), S. 81-92.
Dominik Burkard
: Die Domkapitel und das "regimen ecclesiasticum". Thesen zu Wandel und Kontinuität einer alten Institution, S. 159-182.
Harald Derschka:
Die Bischöfe von Konstanz als Münzherren in staufischer und nachstaufischer Zeit: eine Relativierung. In memoriam Elisabeth Nau (1916-2010), S. 93-116.
Albert Fischer
: Zwischen Niedergang weltlicher Herrschaft und Neuaufbau geistlichen Lebens: Das Hochstift und Bistum Chur im Zeitalter der Reformation und innerkirchlichen Erneuerung (16./17. Jahrhundert), S. 117-134.
Brigitte Hotz
: Die Konstanzer Domkirche nach 1378 - Aspekte einer gespaltenen Potestas ecclesiae, S. 41-66.
Thomas Krüger:
Korporative Identitätsentwicklung des Augsburger Domkapitels im Spiegel seiner mittelalterlichen Statuten, S. 27-40.
Guy P. Marchal
: Was tut das Basler Domkapitel in Freiburg? Ein Beitrag zum Selbstverständnis der Domkapitel, S. 67-80.
Melanie Prange
: Thesaurus Ecclesiae Nostrae. Der Konstanzer Domschatz und seine Bedeutung für Bischof, Domkapitel und Stadt, S. 135-146.
Hedwig Röckelein: Zusammenfassung der Tagung "Potestas ecclesiae. Zur geistlichen und weltlichen Herrschaft von Bischöfen und Domkapiteln im Südwesten des Reiches", S. 13-16.

Inhalt: Aufsätze und Rezensionen

ISBN 987-3-7995-6383-5 Thorbevke € 29.80€. Für Mitglieder üer den Geschichtsverein bestellbar: € 20,00.

Inhalt:

Ludger Körntgen
Bildtheologie und Medientheologie in der Religionsgeschichte des Westens

Esther Meier
Altarbild - Ritus - Gebrauch: Gregor der Große und die Messe im späten Mittelalter und nach dem Tridentinum

Andreas Odenthal
„Memoria" und „Repraesentatio". Zu Bildlichkeit und Bildgebrauch mittelalterlicher Liturgie

Ulrich Barton
Lebendes Andachtsbild. Die Inszenierung der Pietà im geistlichen Spiel

Andreas Holzem
Raum - Bildwerk - Predigt. Konfessionalisierung der Wallfahrt in St. Luzen in Hechingen-Stein

Susanne Wegmann